Unser Leitbild

Wir sind:

Scharlau logo

Die Firma Hubert Scharlau ist ein Familienbetrieb. Als solcher orientieren wir uns am Menschen und an klar definierten Werten wie Ehrlichkeit, Fairness, Toleranz und Solidarität.

Die Nähe zu unseren Mitarbeitern und zu unseren Kunden ist uns wichtig. Gerne stellen wir uns unserer Verpflichtung, nachhaltig in die Zukunft zu gehen. Für die Themen Soziales, Umwelt und Wirtschaft übernehmen wir Verantwortung.

Wir sind das Team Scharlau!

Unsere Mitarbeiter:

Unsere Mitarbeiter sind die tragenden Säulen. Die Aufgabe der Geschäftsführung ist es, für alle Mitarbeiter und deren Familien soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir fördern die Stärken unserer Mitarbeiter und geben ihnen Halt und Perspektiven.

Unsere Mitarbeiter sind meisterlich, motiviert und leistungsbereit. Wir erzielen herausragende Arbeitsergebnisse und sind eine starke Gemeinschaft.

Unsere Kunden:

Unsere Kunden stehen mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt der Arbeit des ganzen Teams Scharlau.

Wir orientieren uns an ihren Bedürfnissen und unseren gemeinsamen Werten. Dafür suchen wir die beste Lösung und ermöglichen das Außergewöhnliche.

Unsere Region:

Als Familienbetrieb sind wir in besonderer Weise in der Region verwurzelt. Man kennt und schätzt sich! Die Mitarbeiter sind in der Region zuhause. Wir schöpfen Stärke aus dem Dialog und dem persönlichen Kontakt zum Menschen in der Region.

Unser Anspruch:

Auf das hohe Niveau unserer handwerklichen Arbeit sind wir stolz. Gleichwohl verlieren wir das Ziel nicht aus den Augen, uns weiterzuentwickeln und stets ein wenig besser zu werden. Wir möchten unseren Kunden glücklich sehen.

Unsere Vorteile:

Wir verstehen die Wünsche unserer Kunden! Die hohe Handwerkskunst unserer Mitarbeiter, die genaue Kenntnis des Marktes und die partnerschaftliche Verbundenheit mit den Mitbewerbern und Lieferanten sichern uns Flexibilität und Vorteile zum Wohle aller.

Unser gesellschaftliches Engagement:

Für den Menschen in der Region setzen wir uns ein.

Von der Seniorenhilfe bis zum Kindergarten, ob kirchlich, sportlich oder bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Teammitglieder Scharlau üben diverse ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohl der Gesellschaft aus.

Unser Anteil am Umweltschutz:

Unsere Energiewende ist eingeleitet. Seit 2015 nutzen wir die Fernwärme einer örtlichen Biogasanlage. Einige Ideen sind umgesetzt, neue Ideen warten auf ihre Ausführung. Die Digitalisierung wird von uns vorangetrieben. Damit schonen wir wertvolle Ressourcen.

Unsere Ziele:

Die wichtigsten Ziele lauten:

  • meisterliche Arbeit liefern
  • gesundes Wachstum
  • langfristige Unternehmenssicherung, positive Weiterentwicklung
  • Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze
  • Unterstützung des sozialen Engagements
  • Leben und Arbeiten in einer gesunden Umwelt
  • besser werden

Stand: August 2020

Unser Leitbild soll lebendig bleiben.